· 

Meine erste Woche auf Malta - Jonah Sophie

Mein erster Gedanke als ich in Malta ankam: hier will ich bleiben!!
Die Leute, das Wetter, das Meer und die Kultur.... alles Sachen die Malta besonders machen.
Meine erste Woche auf Malta ist bereits vergangen, und ich habe viel zu erzählen!

Praktikum bei St. Publius: Die Unternehmensberatung bei der ich arbeite betreut Kunden auf der ganzen Welt, ganz egal, ob deutsche, britische, amerikanische oder spanische Unternehmen, hier findet man alles! In meiner ersten Woche durfte ich an verschiedenen Jahresbilanzen von Kunden arbeiten. Mir wurde sofort bewusst, dass ich ohne meine schulische Ausbildung an der HakI hier nicht zurechtkämen würde. Mit dem Unterricht in der Europaklasse in Rechnungswesen und Betriebswirtschaft wurde die perfekte Basis für das Arbeiten im Ausland auf Englisch geschaffen.

Kultur und Menschen: Ich habe das Glück eine Mitbewohnerin zu haben, die mich all ihren Freunden und Bekannten vorstellt und mich überall hin mitnimmt. Sie selbst ist Vice Präsidentin von Erasmus Network Malta und war bereits fast in jedem Land der Welt. Bereits an meinem ersten Tag in Malta sind wir mit ihren spanischen Freunden ans Meer gefahren und am Abend durfte ich ihre niederländischen Freunde bei einem Barbecue am Strand kennenlernen.
Aber auch ohne die Hilfe einer Mitbewohnerin findet man hier schnell Freunde... die Menschen kommen von überall nach Malta und sind sehr kontaktfreudig.
Aufgrund von Covid müssen die Bars um 2 Uhr nachts schließen, jedoch geht die Party am Strand weiter, und das jeden Abend.

Wie ich in meinem letzten Blog bereits erwähnt habe, wird jeden Sonntag eine andere Kirche mit einem Feuerwerk gefeiert. Die Malteser feiern ihre Kirchen aber nicht nur mit einem Feuerwerk, sondern auch mit Foodtrucks, Live Musik und einem festlichen Unterhaltungsprogramm.

Finanzielles: Was ich schnell bemerkt habe ist, dass das Leben auf Malta nicht billig ist! Lebensmittel und Hygieneartikel sind um einiges teurer als in Österreich. Man würde jetzt glauben, dass die Löhne vielleicht etwas hoher sind, aber im Gegenteil. Das durchschnittliche Gehalt auf Malta beträgt EUR 6,5 in der Stunde!!

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es jedem weiterempfehle, hier auf Malta zu arbeiten und das hat viele Gründe: zum Beispiel verbessert man sein Englisch, knüpft Kontakte aus aller Welt und kann jeden Tag ins Meer gehen :)


-Jonah Sophie

Write a comment

Comments: 1
  • #1

    Graham Crewe (Wednesday, 14 July 2021 23:27)

    Wow - great post, Jonah Sophie! Thanks for sharing so much. It sounds AMAZING! (but expensive!!)

Imprint

Bundeshandelsakademie I Salzburg 

Johann-Brunauer-Straße 4

5020 Salzburg, Austria

phone: +43 662 433 136-0

fax: +43 662 433 136-101

e-mail: office@bhak1.at

UID: ATU 66062333

webmaster:

Graham Crewe: graham.crewe@bhak1.at

Co-funded by the Erasmus+ Programme of the European Union

For the latest from our blog, subscribe to our RSS feed using an RSS app:

https://hak1worksabroad.at/rss/blog